63. Jahresversammlung vom Freitag, 13. März 2020
Verschiedene Ehrungen für langjährige Vereinstreue
Vollzählig folgten die Sirnacher-Jodler der Einladung des Vorstandes zur 63. Jahres-versammlung. Der Präsident Ernst Sturzenegger begrüsste um 19.30 Uhr die grosse Schar von Aktiven, speziell den Ehrenpräsidenten Jules von Allmen sowie die Ehrenmitglieder Josef Appert, Louis Bieger, Rita Bommer, Bruno Hochreutener, Alois Notter, und die Gäste Heidy Gerber und Margrit Meile im gemütlichen Saal des Restaurant «Ochsen» in Braunau Mit dem Jodellied „s‘Jodlerhärz“ (Komponist Walter J. Stadelmann) stimmten sich die Jodlerinnen und Jodler auf diesen Anlass ein.
Nach dem feinen «Spaghettata-Nachtessen» ging es dann zügig durch die traktandierten Geschäfte. Der Appell ergab die Anwesenheit von 22 Aktiven und 2 Gästen; 5 Mitglieder mussten sich entschuldigen. Das Protokoll der 62.Jahresversammlung wurde einstimmig genehmigt und dem Verfasser Louis Bieger bestens verdankt. Ein erster Höhepunkt war der Jahresbericht des Präsidenten, bedeutet er doch der Spiegel des vergangenen Vereinsjahres! Spannend und unterhaltsam verlas der Präsident die verschiedenen Anlässe des Vereinsjahres 2019:
Die Sirnacher Jodler durften an diversen Geburtstagsfesten die Feiern gesanglich verschönern. Schon zur Tradition geworden ist das Schwingfest auf der Hochwacht, gemeinsam mit den Alphornbläsern Hochwacht Sirnach. Auch die Gesamtchorproben der Thurgauer Jodler-Vereinigung in Weinfelden sind jeweils ein Bestandteil des Jahres-programms, neu steht diese kantonale Vereinigung unter der Leitung der Sirnacher Dirigentin Heidy Gerber. Das NOSJV-Jodlerfest in Wülflingen vom Juni 2019 war der Höhepunkt im Vereinsjahr. Mit dem Jodellied: „s’Jodlerhärz“ ersangen sich die Sirnacher das Höchstprädikat „sehr gut“. Der Jodlerabend vom September – unter dem Motto „öppis Neus“ – hat den Geschmack des Publikums voll getroffen; Zitat einiger Gäste: „Das ist echte Unterhaltung vom Feinsten!“ Den Abschluss des Vereinsjahres bildete der Chlaus-abend mit PartnerInnen und Unterhaltungs-HelferInnen. Dank der sehr erfolgreichen Jodlerunterhaltung schliesst die Kassa mit einem tollen Gewinn ab. Eintritte in den JCS waren im vergangenen Jahr keine zu verzeichnen. Ein Austritt aus dem Verein (Grund: Wohnortwechsel) musste leider zur Kenntnis genommen werden.
Das Traktandum „Ehrungen und Verdankungen“ ist für einen Verein etwas ganz Spezielles, bedeuten die vielen Jahre der Zugehörigkeit zum Verein doch auch, dass man sich darin wohl und verbunden fühlt. Geehrt wurden:
20 Jahre JCS: Pius Annen und Bruno Hollenstein
25 Jahre EJV / Ehrenmitgliedschaft: Rita Bommer, Heidy Gerber (Dirigentin), Margrit Meile und Markus von Rotz.
30 Jahre Vorstandstätigkeit: Louis Bieger.
Der Präsident überreichte den Geehrten ein Geschenk und dankt für ihre langjährige Treue zum Verein. Der amtierende Vorstand wurde wiederum für 2 Jahre gewählt. Um 22.30 Uhr durfte der Präsident eine erfolgreiche 63.Jahresversammlung mit einem grossen Danke-schön an sämtliche Mitglieder schliessen. Mit dem Naturjodel „Summer-Jutz“ (Komponist Emil Wallimann) fand der offizielle Teil seinen Abschluss. Anschliessend genossen alle das Dessert: Die feine Glacétorte wurde von Daniel Beerli spendiert; besten Dank!