Ehrungen in Oberbüren 17. Jan. 2020
25, 50 oder gar 75 Jahre Verbandszugehörigkeit sind wahrlich ein Grund zur Ehrung. Im Auftrag des Eidgenössischen Jodlerverbandes widmete sich am Samstag, 18. Januar 2020, der Nordostschweizerische Jodlerverband diesem schönen Anlass. Der Jodelclub „Älpli“, Niederwil, verwandelte als Organisator die Mehrzweckhalle Thurzelg in Oberbüren in einen Festsaal und sorgte für das Wohl der vielen Gäste.
Mit dem „Geburtstagsjutz“ von Fredy Wallimann wurde im Gesamtchorlied zu den bevorstehenden Ehrungen gratuliert. Jörg Burkhalter, Präsident NOS Jodlerverband, hiess die Anwesenden herzlich willkommen und Karin Niederberger, Zentralpräsidentin EJV, verband ihr Grusswort mit der Freude über die grosse Zahl der zu ehrenden Akteure in der Volksmusik.
Die Mitglieder des Jodelclub Sirnach waren stolz, gleich drei Geehrten aus ihren Reihen applaudieren zu können. Allen voran durfte Dirigentin Heidy Gerber für 25 Jahre Verbandszugehörigkeit im Eidgenössischen Jodlerverband die Eidgenössische Veteranen-Auszeichnung entgegennehmen. Rita Bommer, 25 Jahre Gruppenmitglied im Jodelclub Sirnach, und Markus von Rotz, 25 Jahre Mitglied im Jodelclub Sirnach, zugleich 25 Jahre Einzelmitglied im EJV, erhielten den Titel Veteranin und Veteran. Die Liebe zum Jodelgesang, zur Tradition, zum erhaltenswerten Kulturgut, aber auch die Kameradschaft sind wohl Voraussetzungen für ein langjähriges Miteinander. Herzliche Gratulation!
Mit schönen Jodelliedern und Juchzern umrahmten geladene Jodelchöre das feierliche Geschehen. Der freudige Gesang der stolzen Sirnacher Jodlerfamilie aber endete erst, als die Besucher gegangen und die Tische abgeräumt waren und die Aufräum-Kolonne ihren Einsatz antrat.